Der Name des Ferienhauses ist zurückzuführen auf die Tjalk „Curator“, mit der unser Ururgroßvater, Kapitän Frerich Otten Leiß, ab 1885 zusätzlich zur Verbesserung des Fährbetriebes zwischen Bensersiel und Langeoog beitrug.

Nach Absprache mit dem damaligen Kurator des Inselhospiz des Kloster Loccums, Herrn Barkhausen, und Bereitstellung der Geldmittel von 5.679,64 Mark durch das Kloster zum Neubau des Fährschiffes mit einer Kajüte für 36 Passagiere, wurde die „Curator“ getaufte Schaluppe 1885 in Betrieb genommen und ging nach den vereinbarten Abtragungsraten in den Besitz des Fährschiffers Leiß über.

Ab 1895 übernahm der Urgroßvater Johann Wilhelm Leiß (Bild) die Tjalk und sorgte dann ab 1906 auch in den Wintermonaten für eine tägliche Verbindung zum Festland, wenn nicht Eisgang die Fahrten unterband. In späteren Jahren war die Schaluppe ein bekanntes Ausflugsschiff. Urgroßvater Johann Wilhelm Leiß starb im Jahr 1951.

 
 
     

E-Mail: curator-langeoog@web.de

© Haus Curator Langeoog